Dienstag, 23 April 2024

Unser Angebot für Jung und Alt

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Bürger der Stadt Achern,

die Stadtkapelle Achern 1808 e.V. ist ein langjähriger traditionsreicher Verein, der der Stadt Achern bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen ein musikalisches Gesicht gibt.

Als neuer musikalischer Leiter und Dirigent der Stadtkapelle darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen und freue mich, Sie in den nächsten Jahren in den musikalischen Bann bei Konzerten und Auftritten der Stadtkapelle zu ziehen. Ich möchte das musikalische Kulturerbe pflegen, wahren und weitergeben sowie moderne, zeitgenössische, ernste und populäre Musik mit Freude am

Musizieren vermitteln und Ihnen damit schöne Stunden bescheren.

Das erste gemeinsame Konzert, zu dem ich Sie alle recht herzlich einladen möchte, ist unser Jahres-konzert am

02.12.2017 um 19.30 Uhr         und am

03.12.2017 um 17.00 Uhr

im Festsaal der Illenau.

Wir möchten Sie, liebe Bürger, an diesen beiden Konzertterminen mit einem breitgefächerten Programm Symphonischer Blasmusik unterhalten und Ihnen einen Einblick in unsere musikalische Arbeit geben.

Kommen Sie – genießen Sie und lassen Sie sich von der Stadtkapelle Achern 1808 e.V. begeistern.

Mit musikalischen Grüßen

Rüdiger Müller

Wie jeder Verein ist auch die Stadtkapelle auf Nachwuchs angewiesen, um auch in der Zukunft weiter für Sie zu musizieren.

Viele Studien zeigen:

Musik fördert die Entwicklung eines Kindes: Es lernt leichter sprechen, sich rhythmisch zu bewegen, Vieles besser im Gedächtnis zu behalten.

Kinder lieben Musik.

Schon in ihren allerersten Lebenswochen kommen die meisten Babys mit Musik in Berührung. Schon in Mamas Bauch nehmen sie Klänge wahr und die Spieluhr am Bett oder das allabendliche Schlaflied können mit beruhigenden Melodien vertraute Erinnerungen wecken und damit für einen gesunden Schlaf sorgen. Musik kann aber noch viel mehr als nur beruhigen. Mit Musik können die geistigen Fähigkeiten von Kindern gezielt gefördert werden.

Musik hat in vielerlei Hinsicht einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung. Kinder erleben Musik mit dem ganzen Körper. Melodie und Rhythmus fördern dabei sowohl die kognitiven als auch die koordinativen Fähigkeiten und das von frühester Kindheit an. Musikalische Früherziehung ist eine der kreativen Möglichkeiten, um Kinder bereits in frühen Jahren an die Musik heranzuführen. Eine Gelegenheit, die Eltern sich nicht entgehen lassen sollten, um ihrem Kind die bestmögliche Förderung angedeihen zu lassen.

Informieren Sie sich noch heute bei UNS, der *Stadtkapelle Achern* über die Möglichkeiten, Ihr Kind musikalisch zu fördern und auszubilden.

Der Einzelunterricht wird in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch mit Sondertarif durchgeführt.

Ebenso bieten wir Ihnen an:

Erwachsenen-Bläserklasse für Neu- und Wieder-einsteiger.

Ein Traum kann wahr werden… Viele Erwachsene kennen das Gefühl, sie stehen neben einer Musik-kapelle und denken: „Als Kind wollte ich schon immer in einem Blasorchester spielen, durfte/konnte aber nicht und jetzt ist es zu spät…“ oder denken: „Ja, früher habe ich auch mal ein Instrument gespielt, aber das kann ich bestimmt nicht mehr.“ Alles Quatsch! Es ist nie zu spät und was man einmal gelernt hat, muss man nur wieder auffrischen. Aus diesem Grund bieten wir eine Erwachsenen-Bläserklasse an, worüber Sie sich ebenfalls bei uns informieren können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie bei dem einen oder anderen Termin persönlich begrüßen zu dürfen und darauf, mit Ihnen musikalische Stunden bei der Stadtkapelle Achern 1808 e.V. zu verbringen.

Hier noch einmal die wichtigsten

Informationen:

Galakonzert Festsaal Illenau

Samstag, 02.12.2017 um 19.30 Uhr

Sonntag, 03.12.2017 um 17.00 Uhr

Vorverkauf 13.11.2017

Informationen Jugendausbildung/

Erwachsenen-Bläserklasse:

Dorothee Senger, Jugendleiterin

Melanie Fuchs, Jugendleiterin

Rüdiger Müller, Musikalischer Leiter

Ihre Stadtkapelle Achern 1808 e.V.