Stadtkapelle Achern 1808 e.V.

Erste Probe nach der Corona-Zwangspause

Nach knapp viermonatiger Corona-bedingter Zwangspause konnten wir uns am vergangenen Donnerstag erstmals wieder zu einer Probe treffen - aufgrund der nach wie vor geltenden Auflagen nicht wie gewohnt in unserem Probelokal in der Illenau, sondern unter freiem (Sommer-)Himmel auf dem Gelände der DLRG Achern. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Stadt Achern haben wir das Angebot unseres Trompeters Fabian Ebner (gleichzeitig Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe) sehr gerne angenommen und im Hof des DLRG-Geländes den Probenbetrieb wieder aufgenommen.

2020 07 02 Erste Probe nach WochenBei sommerlichen Temperaturen und umrahmt durch einen Sonnenuntergang vom Feinsten war förmlich zu spüren wie groß die Freude über das Ende der probenfreien Zeit und die Lust auf gemeinsames Musizieren war. Nach einleitenden Worten (u.a. zu den geltenden Hygieneregeln) durch die 2. Vorsitzende Andrea Reichenbach und eine Begrüßung durch unseren Dirigenten Norbert Hann haben wir dann auch mit dem Proben losgelegt, wobei der Spaß an der Musik im Vordergrund stand. 

Mit Stücken aus dem Repertoire-Programm wie z.B. "Toto Greatest Hits", "80-iger Kult Tour", "Udo Jürgens" oder auch den in der Zeit der strengeren Kontaktbeschränkungen virtuell "geprobten" Stücken "Hoch Badnerland" und "Aint She Sweet" waren die zwei Probenstunden ruck-zuck vorbei.

Nach der gelungenen Premiere wollen wir vor der Sommerpause weitere Proben im gleichen Format durchführen, aber natürlich - sobald es die Lage zulässt - auch wieder in die Illenau zurückkehren. Nach den Sommerferien soll dann die Vorbereitung zum Galakonzert am 28.11.2020 um 19 Uhr beginnen.