Freitag, 26 April 2024

Musikalische Seefahrt zum großen Abschied

Badische Neueste Nachrichten | Acher- und Bühler Bote | ACHERN | 29.11.2019

Musikalische Seefahrt zum großen Abschied

Dirigent Rüdiger Müller verabschiedet sich mit einer musikalischen Reise über die Weltmeere von der Stadtkapelle

Die Stadtkapelle Achern freut sich auf das große Galakonzert am Sonntag.

Es ist der Jahreshöhepunkt bei der Stadtkapelle Achern 1808: Am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr findet in der Mensa des Gymnasiums Achern das Galakonzert 2019 statt. An diesem Abend verabschiedet sich Dirigent Rüdiger Müller nach dreijähriger erfolgreicher Arbeit von der Stadtkapelle und seinem Publikum. Zusammengestellt wurde von ihm ein anspruchsvolles Programm, das musikalisch über die Weltmeere mit viel Seefahrerromantik und geheimnisvollen Fabelwesen führen wird.

Am Samstag, 2. Dezember, 2017 und Sonntag, 3. Dezember 2017 gab die Stadtkapelle Achern 1808 e.V. mit ihrem damals neuen Dirigenten Rüdiger Müller zwei Galakonzerte, mit einem symphonischen Programm im Festsaal der Illenau. Auch beim Galakonzert im vergangenen Jahr, das erstmals in der Mensa des Gymnasiums stattfand, hatte Dirigent Müller einen Konzertabend voller Musik und Lebensfreude pur zusammengestellt. Nun, zu seinem Abschied, soll das Galakonzert 2019 alles davor Gewesene toppen, Leidenschaft und Emotionen inklusive. Ausgesucht wurden von Dirigent Rüdiger Müller seine Lieblingsstücke, die aufeinander abgestimmt wurden und ein stimmiges Programm bieten.

Proben laufen seit September

Seit September proben die Musikerinnen und Musiker einmal wöchentlich und zusätzlich mit einem Probenwochenende für dieses Jahreshighlight. Das 40 Personen starke Orchester will das Publikum auf eine abenteuerliche Reise über die Weltmeere mit Seeschlachten, geheimnisvollen Fabelwesen und vor allem viel Seefahrerromantik mitnehmen. Frank Stemmle wird wie im vergangenen Jahr als angenehm versierter Konzertmoderator durchs Programm führen und mit speziellen Hintergrundinformationen die einzelnen Stücke ankündigen.

In das Galakonzert startet die Stadtkapelle mit ihren „Seefahrern“ und bekannten englischen Seemannsliedern in der englischen „Folk Song Suite“. Es folgt der „Weltenbummler“ und die Sage um eine Riesenschlange, die sich vom Mensch in eine Schlange verwandelt, mit musikalischen Akzenten beeindruckt, dabei singend, zischend und mit schrägen Tönen beim Publikum einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird.

Weiter geht das große Konzert mit dem symphonischen Gedicht der Geschichte von „Cassiopeia“ von Carlos Marques um dann mit „The Legend of Maracaibo“ und der perfekten musikalischen Wiedergabe der Seeschlacht um Vigo / Spanien die Herzen des Publikums höher schlagen zu lassen. Beeindruckend auch „The Seafarer“ von Haydn Wood, in dem ebenfalls bekannte Seemannslieder und -melodien nachhaltigen Eindruck wecken sollen. Auch die „Suite on Russian Dances“ von Terry Kenny und anschließend die „Celtic Classics“, irische Folksongs von Johan de Meij sollen das anspruchsvolle Programm abrunden.
Leckerbissen passen zum Motto

Schüler der Technik AG des Gymnasium Achern werden die Stücke in passendes, farbiges Licht hüllen und für den richtigen Ton sorgen. Beim rund zweistündigen Konzert dürfen sich die Besucher vor und nach dem Konzert sowie in der Pause, passend zum Motto, auf kulinarische Leckerbissen aus dem Meer und feinen Getränken freuen.
Karten für die Veranstaltung können für zwölf Euro (ermäßigt sechs Euro) im Vorverkauf bei den Vorverkaufsstellen der Sparkasse Offenburg / Ortenau (alle Filialen), Optik Harter / Achern und Weinhaus am Brunnen / Achern oder an der Abendkasse (Einlass ab 17 Uhr) für 14 Euro (ermäßigt sieben Euro), erworben werden, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. rb

Drei Jahre lenkte der Dirigent Rüdiger Müller das Geschick der Acherner Stadtkapelle. Fotos: Archivbilder R. Brunner